Unser Jugend forscht-Tag 2022!
Im Februar 2022 hatte ich mit Sarah und Martje am Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen. Wir hatten einen außergewöhnlichen Wettbewerbstag, da der Wettbewerb auf Grund der Corona-Pandemie digital stattfand. Daher hatten wir keinen aufregenden Tag zusammen mit den anderen Teilnehmern, stattdessen waren wir in der Schule und haben von dort aus unsere Arbeit in einer Videokonferenz vorgestellt.
Wir wurden am entsprechenden Dienstag und Mittwoch vom Unterricht befreit. Am Dienstag hatten wir dann Zeit unseren Vortrag vor den Juroren vorzubereiten und alles Notwendige aufzubauen. Wir hatten einige Schwierigkeiten: am Wettbewerbstag war unser größtes Problem, den Weg zu finden, wie wir unsere Arbeit am besten per Videokonferenz vorstellen. Wir haben uns dazu entschieden, mit drei Computern in der Videokonferenz beizutreten, um über einen die Kamera zu nutzen, einen für das Teilen der Präsentation zu verwenden und den dritten, um unser Experiment einmal live zu zeigen. Anschließend haben wir das Vorstellen noch einmal geprobt, die Vorstellung unseres Projektes verlief danach problemfrei.
Durch die Digitalisierung der Veranstaltung war ein direkter Austausch mit anderen Schülern nicht möglich. Das fehlte definitiv an den beiden Tagen, denn so konnten wir nicht durch die Erfahrungswerte der weiteren Teilnehmer lernen.
Am Mittwoch fand die Siegerehrung statt, bei der wir ebenfalls aus dem Unterricht konnten. Wir saßen zusammen mit anderen Teilnehmern unserer Schule in NP4 und hatten uns mit einigen Lehrern die digitale Siegerehrung angesehen. Die Siegerehrung war interessant, da man nun einen Einblick in die Themen Wahl der anderen Teilnehmer bekommen hat. Schade an der digitalen Siegerehrung war, dass die Plätze nur verkündet wurden und es keine Preisvergabe gab, stattdessen haben wir die Preise zugeschickt bekommen.
Wenn du mehr über unser Jugend forscht-Projekt erfahren möchtest, schau dir doch den Artikel zum Projekt „Tinte“ von Sarah an.
Weiter Informationen über den Wettbewerb findest du unter https://www.jugend-forscht.de/.